HyPro
Die Wettbewerbslandschaft produzierender Unternehmen in Deutschland ändert sich grundlegend. Anbieter aus Fernost können Produkte mit vergleichbarer Qualität und Leistung zu weitaus günstigeren Konditionen anbieten. Produzierende Unternehmen müssen deshalb neue Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale erschließen, um erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können. Ein Erfolg versprechender Ansatz besteht darin, rein physische Produkte mit ausgewählten Dienstleistungen zu einem Leistungsbündel zu erweitern.
Ziel des Forschungsvorhabens »HyPro« ist es, kleinen und mittleren Unternehmen Organisationsformen für erfolgreiches Wachstum durch ein Angebot von hybriden Produkten aufzuzeigen. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, kommt es vor allem darauf an, Produkt und Dienstleistungen zu einem so genannten »hybriden Produkt« zu kombinieren, das individuelle Aufgaben des Kunden lösen kann. Den Unternehmen gibt HyPro eine Systematik an die Hand, mit der sie den strategischen Veränderungsprozess vom Produzenten physischer Produkte zum Anbieter hybrider Produkte strukturiert vollziehen können.
Im Gesamtkontext des Verbundprojektes ist der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel schwerpunktmäßig mit folgenden Kernhandlungsfeldern in das Vorhaben eingebunden:
- Identifikation Erfolg versprechender Ansatzpunkte zum Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen mittels hybrider Produkte sowie
- die Ermittlung der Serviceorientierung auf individueller und organisatorischer Ebene
- Analyse zentraler Einflussgrößen und Steuerungsansatzpunkte der Serviceorientierung auf individueller und organisatorischer Ebene
- Erarbeitung von Vorgehensweisen zur Implementierung der Serviceorientierung auf individueller und organisatorischer Ebene
Detaillierte Informationen sind der Projekthomepage zu entnehmen: www.hypro.info