Sommersemester
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Eine Übersicht über die im Sommersemester 2024 angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Vorlesung
Strategisches Marketing
- Dozent:
- Univ.-Prof. Dr. Gertrud Schmitz
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Sommersemester 2024
- Turnus:
- Sommersemester
- Termin:
- Mo., 12:00 - 16:00 Uhr; Ersatztermine: 22.04. und 29.04.2024 je 16:00 - 18:00 Uhr (LA 0034)
- Raum:
- LA Aula 0034
- Beginn:
- 15.04.2024
- Ende:
- 20.05.2024
- Sprache:
- deutsch
Qualifikationsziele:
Der Auf- und Ausbau langfristiger Wettbewerbsvorteile gilt als zentrale Aufgabe marktorientierter Unternehmensführung, deren Erfüllung die Formulierung und Umsetzung darauf ausgerichteter Marketing-Strategien erfordert. Aufbauend auf der Thematisierung der konzeptionellen Grundlagen und Erörterung theoretischer Ansätze des strategischen Marketing entwickeln die Studierenden eine Sensibilität für alle Phasen des Strategieprozesses hinsichtlich zentraler Inhalte, Analyse- und Planungstechniken sowie Kenntnisse über Modelle zur jeweiligen Unterstützung der Entscheidungsfindung. Sie haben Verständnis für Konzeption, grundlegende Zusammenhänge und Entscheidungsaufgaben des strategischen Marketing und Kenntnisse der Methoden und Modelle zur Bewältigung der strategischen Entscheidungsaufgaben.
Gliederung:
1 Grundlagen des strategischen Marketing
1.1 Einführung
1.2 Begriff und Aufgabenspektrum des strategischen Marketing
1.3 Dauerhafte Wettbewerbsvorteile als Leitbild marktorientierter Unternehmensführung
1.4 Theoretische Perspektiven
1.5 Marktabgrenzung und Marktsegmentierung
1.6 Planungsprozess und -techniken des strategischen Marketing
2 Analyse und Prognose der Umwelt- und Unternehmenssituation
2.1 Überblick über angestrebte Ergebnisse der strategischen Situationsanalyse
2.2 Analyse der Umwelt
2.3 Analyse der Unternehmung
2.4 Prognose und strategische Frühaufklärung
3 Formulierung und Bewertung von Marketing-Strategien
3.1 Planung der (Marketing-)Ziele einer Geschäftseinheit
3.2 Überblick über Vorgehensweisen zur Strategien-Generierung
3.3 Generierung strategischer Optionen auf der Grundlage von Erfahrungswissen und Denkmodellen
3.4 Ausgewählte Standardstrategien zur Unterstützung der Strategieformulierung
3.5 Bewertung und Auswahl von Marketing-Strategien
3.6 Strategiedokumentation
4 Implementierung und Kontrolle von Marketing-Strategien
4.1 Grundverständnis und Aufgabenfelder der Implementierung von Marketing-Strategien
4.2 Durchsetzung und Umsetzung von Marketing-Strategien
4.3 Kontrolle von Marketing-Strategien
Material:
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